HO Modell der DR - Tenderlokomotive Baureihe 76 Lok.Nr. 76 007

Digital-Sound mit Dampferzeuger, Feuerbüchse, Triebwerk- und Führerhausbeleuchtung


Tenderlok mit 980 PSi und einer Höchstgeschwindigkeit 90 bis 100 km/h

Die Lokomotive konnte im Schnellzugdienst 50 Achsen mit 80 km/h und im Personenzugdienst 60 Achsen mit 70 km/h befördern

Zur Beschreibung

rechte-Seitenansicht
linke-Seitenansicht
Draufsicht
linke-Seitenansicht2
rechte-Seitenansicht2
Frontansicht
Rueckansicht
Ansicht-von-unten
Triebwerkbeleuchtung
Fuehrerhausbeleuchtung
Feuerbuechse

Beim Umbau dieser Lok wurde unter anderm ganz besonderen Wert auf ausgezeichnete Soundwiedergabe gelegt.

Es handelt bei dieser Lok ursprünglich um das Fleischmann-Modell Art.Nr. 4046

Der Antrieb erfolgt auf alle 3 Treibachsen der Lok

Beschreibung:

Den von uns ausgeführten Spezialumbauten liegt ein sehr hoher Standard zu Grunde !

Dieses Modell wurde für einen Modellbahnfreund aus Winnweiler umgebaut.

Die Lok hat uns große Kopfschmerzen und viel Arbeit bereitet. Das größte Problem war das mangelnde Platzangebot.

Die vorderen und hinteren Stirnlampen wurden durch einzelne LED ersetzt.

Es mußte ein eigens angerfertigter Resonanzkörper mit zwei Spezial-Lautsprecher mit den Abmessungen 10,5x13x32,5 mm eingebaut werden. Dieser wurde so plaziert, daß eine möglichst gute Schallabstrahlung erreicht wird.Dazu wurde das vorhandene Gewicht entfernt. Das Gleiche war für den erforderlichen Platz für den Sound-Decoder notwendig. Um das gleiche Gewicht wieder zu erreichen wurden drei einzelne Gewichte gegossen, passend gefräst und rechts und links in die Wasserkästen fest eingebaut. Ein weiteres Gewicht befindet sich oberhalb vom Sound-Decoder, welcher auch 5x16x32 mm hat. Der Einbau des Dampferzeugers brachte eine weitere Herausfoderung mit sich. Auch hier wurde ein neues Gewicht gefräst und eingesetzt. Somit haben wir das Gesamtgewicht der Lok wieder hergestellt

Eine Feuerbüchsensimulation mit zwei LED haben wir in der Decke vom Führerhaus vor der Führerhausbeleuchtung,die ebenfalls zwei LED hat, plaziert. So konnten wir einen realistischen Effeckt erzielen. Als besonderes Highlight ist auch eine Triebwerkbeleuchtung mit vier LED eingebaut. Die Lok wurde bis auf die Räder komplett neu lackiert und neu beschriftet.Lokführer und Heizer sind auch eingesetzt Für diese Lok haben wir ein spezielles, neues Soundprogramm erstellt.

Funktionen der Lok:

Das Soundprogramm wurde speziell für diese Lok erstellt!

Die Triebwerk- und Führerhausbeleuchtung ist gesondert über Funktionstaste schaltbar. Sie können es dampfen, pfeifen, leuten und alle möglichen loktypische Geräusche abspielen lassen.

So zum Beispiel:

Injektor, Dampfblasen, Sicherheitsventil, und Kohle schaufeln, Schienenstöße und Kurvenquietschen. Beim Kohle schaufeln flackert automatisch auch die Feuerbüchse (siehe Foto, sehr realitätsnah) Dies funktioniert auch dann, wenn automatisch Zufallsgeräusche (Wasserpumpe, Injektor, Lichtmascvhine) bei Fahrt oder Stand ablaufen. Sie hören bei Fahrt je nach Last und Geschwindigkeit entsprechende Dampfstöße. Es sind insgesamt 24 Funktionen abrufbar. Beim Abbremsen der Lok hören Sie auch die entsprechenden Bremsgeräusche bis zum Stillstand der Lok. Es wurden Schaffnerpfiff und verschieden Durchsagen programmiert, welche beliebig abgerufen werden können. Die Lok ist mit säurefreiem Fett und speziellem Öl geschmiert. Nachölen ist für eine längeren Zeitraum nicht zu empfehlen !


Diese Lok ist im DCC-Format programmiert. Es gibt noch weitere Möglichkeiten die Lok zu Programmieren. Je nach benutzter Zentrale sind Änderungen jederzeit möglich. In der Regel allerdings nicht erforderlich, da der Sound-Decoder eine Reihe verschiedener Formate automatisch erkennt. Eine genaue Funktionsbeschreibung, Sound-Decoderanleitung.